Blog Post
18 Okt 2023 - 08:26

Hazarah in Pakistan

Kinder in Afghanistan

Gottes Frieden und Barmherzigkeit seien mit Ihnen, ich werde Ihnen noch einmal von meinen Lebensumständen während der Migrationskatastrophe erzählen. Mein Name ist Ali, von dem einige von Ihnen vielleicht gelesen haben. Ich bin ein junger Afghane vom Stamm der Hazara in Afghanistan. Im Jahr 2012 begann ich meinen Dienst in den Reihen der afghanischen Nationalpolizei. Ich habe Tag und Nacht mit ganzem Herzen gedient. Alle dort waren gemein zu mir, weil ich aufgrund meiner ethnischen Zugehörigkeit ein Hazara war, wir wurden immer verfolgt und niemand kümmerte sich um uns, weil ich ein Hazara war. Schließlich habe ich 2015 meinen Job gekündigt und bin nach Europa gegangen, in der Hoffnung, ein besseres Leben anzustreben um Asyl zu erhalten. Nach vierzig Tagen unterwegs kam ich schließlich mit tausend Kummer, hungrigem Magen und nackten Füßen in Österreich an. Als ich dort ankam, gaben mir die Leute kostenloses Essen, Kleidung und Schuhe, ohne mich zu beleidigen oder zu demütigen, weil wir immer Millennials sind. Es war das erste Mal, dass sie mir ohne Beleidigungen und Demütigungen Kleidung, Schuhe und Essen gaben. Damals konnte ich weder Deutsch noch Englisch. Ich beschloss, als Flüchtling nach Österreich zu gehen, kam aber mit tausenden Hoffnungen und Träumen. Vom ersten Tag an habe ich beschlossen, dass ich den Menschen dieses Landes beweisen muss, dass wir keine schlechten Menschen sind. Ich habe immer versucht, eine Beziehung zu den Menschen aufzubauen, die Sprache und Kultur dieses Landes zu lernen, das habe ich immer versucht Tag und Nacht ein nützlicher Mensch für diese Gesellschaft sein. 

Um den Gesetzen und der Kultur dieses Landes zu entsprechen, versuchte ich, einen Job in einem Unternehmen zu finden, mietete ein Privathaus, wurde Angestellter des Roten Kreuzes und wurde Assistenztrainer der Fußballmannschaft dieser Stadt. Ich habe die Sprache dieses Landes gelernt, musste mich aber mit der herzzerreißenden Szene auseinandersetzen, die ich in Afghanistan gesehen habe. Leider war ich auch mit diesem Land konfrontiert. Wer Drogen verkaufte, respektierte weder die Kultur, Sprache noch die Religion dieses Landes. Sie erhielten die Akzeptanz dieses Landes, und diejenigen, die es gut machten, erhielten leider eine negative Antwort. Dieser Tag war schmerzhaft und schwierig für mich, Gott weiß, selbst dann glaubte ich nicht mehr an gute Worte und gute Taten, ich hielt die Menschheit für eine Lüge. Ich könnte in ein anderes Land gehen, aber ich hatte dieses Gefühl und diese Fähigkeit nicht mehr. Mein Herz und mein Verstand waren gebrochen, aber da brach alles völlig zusammen. Schließlich wurde ich nach Afghanistan verbannt. Ich habe noch einmal ganz von vorne angefangen. Ich habe Tag und Nacht hart gearbeitet, um zwei Zimmer für mich zu schaffen. Durch meine Kinder habe ich meine Seele wiederentdeckt. Ich habe damit angefangen, damit ich Geld für den Lebensunterhalt meiner Familie verdienen konnte, aber Afghanistan hat sich über Nacht von einer Seite auf die andere verändert, unser Leben ist einfach nicht besser geworden, ich habe an keiner religiösen Zeremonie teilgenommen, die Menschen dort haben uns sogar den Taliban angezeigt. Wir verließen in dieser Nacht das Haus, ohne mich von meinen Eltern zu verabschieden. Ich, meine Frau und unsere kleinen Kinder verließen das Haus, das wir mit Tausenden von Hoffnungen gebaut hatten, ohne jeglichen Schutz Gottes. Ein weiteres Problem, das es auch gab war die Tatsache, dass meine Frau nicht laufen konnte, weil sie im letzten Monat der Schwangerschaft war. Aber weil wir mussten, haben wir uns unter vielen Problemen nach Pakistan eingeschmuggelt, und hier stehen wir vor vielen Problemen. Hauskosten, Strom, Wasser, Gas, Arzt, Medikamente usw

Als wir in Pakistan angekommen sind, wir haben nicht einen guten Tag gesehen, weil wir Afghan Hazarah und Christen sind, ich habe drei Kindern eine Tochter und zwei Söhne, meine Tochter ist 7 Jahre alt und meine Söhne sind 4 und 2 Jahre alt, meine Kindern dürfen nicht in der Government Schule gehen, weil wir Afghanen sind, in der private Schule gehen auch nicht, weil wir Christen sind. An einem Tag ist meine Tochter aus der Schule zurück gekommen und hat geweint, sie hat mir gesagt ihre Lehrerin hat sie geschlagen, weil sie hat nicht Quran (Koran) gelernt. Nachdem sie geht in eine private Schule, die Leuten sprechen nicht mit uns, und essen nicht mit uns weil wir Christen sind. Wir dürfen auch nicht in Pakistan arbeiten, alles ist in Pakistan sehr sehr teuer. Hausmiete, Strom, Lebensmittel. Ich und meine Frau leben nur für unsere Kinder, wir haben nicht unsere Leben gefühlt, die Situation in Pakistan ist sehr sehr schlecht geworden für afghanische Flüchtlinge.

Afghanistan